Hofbühne Weilheim
BÖF: Grenzenloser Feinklang (und ein bisserl Schmäh)
09.10.2027, 19:00 - 21:30 Uhr | Hofbühne Weilheim, Weilheim-Schongau
Markus Renhart studierte Klarinette – während des Gymnasiums am Salzburger Mozarteum, später bei Prof. Peter Schmidl an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er musizierte mit weltführenden Orchestern, wie den Wiener Philharmonikern und dem Orchester der Wiener Staatsoper. „Die große Premiere von Richard Strauss’ Elektra in der Wiener Staatsoper unter Claudio Abbado, das waren schon Eindrücke, die mich als jungen Musiker nachhaltig geprägt haben. Und natürlich die Konzerte mit den Wiener Kammersolisten, meinem ersten Kammermusikensemble: das akribische Erarbeiten des Oktetts von Franz Schubert und anderer Juwele der Kammermusik und als Höhepunkt dann das gemeinsame Erlebnis auf der Bühne mit meinen damaligen Kammermusikpartnern.“
Michaela Bauer studierte klassisches Akkordeon an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Schon während ihres Studiums entdeckte sie ihre Leidenschaft für Tango und Weltmusik. „Erst jetzt, im Duo B Ö F, wird die Seele dieser Musik für mich hautnah spürbar, konzentriert auf das Wesentliche, so kraftvoll und direkt.“
Für die beiden steht außer Frage: „Wir sind beide sehr neugierig und haben Freude am Experimentieren. So versuchen wir viele unterschiedliche Stile und Epochen in unser Programm zu nehmen und darüber hinaus verschiedene Stücke miteinander zu verknüpfen. Und … voilá … meistens entsteht dabei etwas überraschend Neues, wie etwa beim Stück Pongauer Jodler goes Ireland. Markus Renhart: „Der Pongauer Jodler ist für mich alleine stehend etwas Wunderbares und zugleich auch eine Erinnerung an meine Heimat, dem Salzburgischen. Eher durch Zufall kamen wir während einer Probe in einer spontanen Improvisation über diesen Jodler auf irische Jigs. Die Verknüpfung beider funktionierte!“ Und Michaela Bauer ergänzt: „Für uns beide ist ganz wesentlich, musikalische Geschichten zu erzählen und mit vielen Klangfarben zu arbeiten. Denn: das Beste in der Musik steht bekanntlich nicht in den Noten.“
Einlasszeit 18:30 Uhr
Hinweis Einlass ab 18:30 Uhr
Spielort
Hofbühne Weilheim
Hofstr. 12a
82362 Weilheim-Schongau, Bayern, Deutschland
https://www.hofbuehne-wm.de
Direkt an der südlichen Stadtmauer, innerhalb der Stadtmauer neben dem Grillshop Sirch und gegenüber vom Finanzamt in Weilheim in OB.
Teilen
Mit Freundinnen und Freunden macht es noch mehr Spaß. Gib ihnen jetzt Bescheid:
In Google Kalender eintragen Kalender-Datei herunterladen (ics)
Veranstalter

Verantwortlich für die hier angebotenen Events und Tickets:
Hofbühne Weilheim
Webseite
|
Veranstalter Impressum
|
Veranstalter Datenschutzerklärung
Rechtlicher Ansprechpartner:
ThoMaTho Kulturbetriebe UG (haftungsbeschränkt)
Thomas Gerloff
Hofstr. 12a,
82362 Weilheim-Schongau,
Deutschland
Tickets
09.10.2027, 19:00 Uhr