Irre menschlich Hamburg e.V.
Ver_rückte Touren: Der Dorothea-Buck-Park in Hamburg-Schnelsen und seine Namensgeberin
20.06.2025, 17:00 - 19:00 Uhr | Schnelsen – Start Bus-Halt Frohmestraße Mitte, Hamburg
Ver_rückte Touren – in die Psychiatriegeschichte Hamburgs
Ein trialogisches Format von Irre menschlich Hamburg e.V. – begleitet von Robert Dorner u. a..
Wohin geht es? Es werden Orte aufgesucht, die mit der jeweiligen Krisen-Erfahrung/Psychiatrie-Erfahrung der Protagonist:innen zu tun haben.
Was passiert da? Man erlebt dabei spannende Psychiatrie-Geschichte und man erfährt neues über Anstalten, von einer Stadt im Umgang mit ihren psychisch erkrankten Menschen heute sowie vom Umgang mit Geisteskrankheiten früher – beispielsweise in der NS-Zeit – und wie das alles zusammenhängt.
Der auf dem Schnelsener Autobahndeckel der A7 neu entstandene etwa 500 Meter lange Park zwischen Heidlohstraße und Frohmestraße wurde nach Dorothea Buck (1917- 2019) benannt, freiberufliche Bildhauerin, Lehrerin und Opfer des NS-Regimes. Sie arbeitete von 1969 bis 1982 als Lehrerin für Kunst und Werken an der Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg. 1936 wurde sie im Alter von 19 Jahren mit der Diagnose Schizophrenie in die „von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel“ bei Bielefeld, eingewiesen. Die Erfahrungen, die sie dort machte, prägten sie ihr gesamtes Leben. Während des Aufenthalts in Bethel wurde sie auf Grundlage des “Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ zwangssterilisiert. Dorothea Buck verarbeitete ihr Schicksal mit Hilfe der Kunst. Außerdem setzte sie sich für die Aufklärung und die Anerkennung der Verbrechen an psychisch kranken und behinderten Menschen während des NS-Regimes ein und warb für eine „humanere Psychiatrie“. Zusammen mit anderen Betroffenen gründete sie 1987 den “Bund der Euthanasie-Geschädigten und Zwangssterilisierten“, der sich für die Anerkennung der Zwangssterilisierten als NS-Verfolgte und gegen das Vergessen des erlittenen Unrechts einsetzte, danach zusammen mit Thomas Bock den Trialog sowie das Psychoseseminar. Sie war 1992 eine der Gründer:innen des Bundesverbandes Psychiatrie-Erfahrener (BPE) e.V. und später deren Ehrenvorsitzende.
Spielort
Schnelsen – Start Bus-Halt Frohmestraße Mitte
Frohmestraße
22457 Hamburg, Hamburg, Deutschland
https://www.hvv.de/de
Haltestelle der Bus-Linien 5, 21, 183, 191, 195, 284 und 603 an der Ecke Frohmestraße/Wählingsallee
Teilen
Mit Freundinnen und Freunden macht es noch mehr Spaß. Gib ihnen jetzt Bescheid:
In Google Kalender eintragen Kalender-Datei herunterladen (ics)
Veranstalter

Verantwortlich für die hier angebotenen Events und Tickets:
Irre menschlich Hamburg e.V.
Webseite
|
Veranstalter Impressum
|
Veranstalter Datenschutzerklärung
Rechtlicher Ansprechpartner:
Irre menschlich Hamburg e.V.
Robert Dorner
Martinistraße 52,
20246 Hamburg,
Deutschland
🥲 Leider ist der Online-Vorverkauf für diese Veranstaltung planmäßig abgeschlossen.
Wichtig: Am Ende des Online-Vorverkaufs waren sogar noch Tickets verfügbar.
🤷♂️ Vielleicht gibt es noch Restkarten an der Abendkasse vor Ort. Kontaktieren Sie dazu bitte den Veranstalter direkt.
Weitere Events finden Sie hier:Veranstaltungen von Irre menschlich Hamburg e.V.