ACHTUNG: Firefox schneidet ggf. beim Drucken Inhalte ab. Bitte nutzt zum Drucken den Chrome Browser.
Samstag
02
Okt

Theaterlabor Bielefeld

Eleganz aus Reflex “ROT ODER TOT, FOLGE 5: Wendestress – Too much past inside my present”

02.10.2021, 19:00 - 20:00 Uhr | TOR 6 Theaterhaus, Bielefeld

Event-Abbildung

Mit ROT ODER TOT hat die Künstlerinnengruppe ELEGANZ AUS REFLEX ein immersives Serienformat zu politischer Partizipation und ein Gedankenexperiment zur (Re-)Konstruktion von Geschichtsverläufen entwickelt, welches Zuschauer*innen dazu einlädt, Wendepunkte von DDR-Geschichte neu zu entscheiden und zu diskutieren. Wie können wir uns aus vorgefertigten Erzählungen lösen, um einen differenzierten Blick auf die Geschichte des realexistierenden Sozialismus zu gewinnen? Und was kann uns das Leben in diesem untergegangenen Land heute noch über die Möglichkeiten einer alternativen Gesellschaftsform erzählen?
Folge 5 von ROT ODER TOT beschäftigt sich mit der kurzen Zeit zwischen November 1989 und 1992: Ging es bisher darum, das sozialistische Experiment DDR auf seine unverwirklichten Möglichkeiten hin auszuloten, so bleibt nach seinem Scheitern nur noch eine Wegbeschreibung: Der Weg der Abwicklung der DDR. Entscheidungen sind nicht mehr möglich.
Für utopische Versuche und zögernde Herzen lassen die sich überschlagende Ereignisse auf dem Weg zur deutschen Einheit keinen Platz mehr. Die Zeit ist knapp geworden und das Klima auf Deck rau. Jetzt muss Jede*r den Absprung schaffen oder zusammen mit dem Boot untergehen.

Regie: Carolin Millner
BĂĽhne: Morgenstern&Wildegans
Dramaturgie: Theresa Selter
Konzeptionelle Beratung: Fee Römer
KostĂĽm: Maylin Habig
Regieassistenz: Ivana Mitric
Spieler*innen: Sarah Gailer und Johanna Miller

Länge: ca. 90 Minuten

Das Gastspiel wurde kofinanziert durch das NATIONALE PERFORMANE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

Spielort

TOR 6 Theaterhaus
Hermann-Kleinewächter-Str. 4
33602 Bielefeld, NRW, Deutschland

Das TOR 6-Gelände ist eine Spielstraße (verkehrsberuhigte Zone) und bietet deshalb keine Parkmöglichkeiten. Es gibt jedoch 4 Parkplätze für Rollstuhlfahrer/innen. Bitte benutzen Sie möglichst öffentliche Verkehrsmittel, die Linien 3 und 4 fahren fast bis vor unsere Tür. Sollten Sie auf Ihr Auto angewiesen sein, empfehlen wir das Parkhaus am Rathaus. Von dort sind es nur etwa 5 Minuten Fußweg.

Teilen

Mit Freundinnen und Freunden macht es noch mehr SpaĂź. Gib ihnen jetzt Bescheid:

Veranstalter

Verantwortlich fĂĽr die hier angebotenen Events und Tickets:
Theaterlabor Bielefeld
| Impressum | Datenschutzerklärung

Rechtlicher Ansprechpartner:
Theaterlabor Bielefeld e.V.
Ralph WĂĽrfel
Hermann-Kleinewächter-Str., 33602 Bielefeld, Deutschland

Tickets

02.10.2021, 19:00 Uhr wenige Tickets, noch 3 Tage

Normalpreis
Ticket 14,00 EUR
Ermäßigt
Ticket 8,00 EUR
SchĂĽler:innen
Ticket 5,00 EUR

YesTicket.org

Mirko Fichtner & Fabian Ahrendts

Impressum Datenschutz AGB Release Notes

UnterstĂĽtzte Zahlarten

Visa Mastercard Paypal Sepa Lastschrift Abendkasse

Visa, Mastercard, Paypal, Sepa Lastschrift und Bezahlung an der Abendkasse (Reservierung)

(c) 2021 YesTicket.org | 2021-09-29 01:59:19 Uhr