Aegis Café und Buchhandlung
Philipp Blom - Die strauchelnde Welt
01.12.2026, 20:00 - 22:00 Uhr | Aegis Café, Ulm
Wo liegt der Ursprung der existenziellen Krisen, mit denen die Welt heute kämpft? Die Bilanz einer Epoche (2001–2014) von Bestsellerautor Philipp Blom
Das 21. Jahrhundert wurde von vielen Menschen mit Optimismus begrüßt. Doch nun steckt die Demokratie in einer existenziellen Krise, weltweit wüten Kriege, die Erde heizt sich auf. Philipp Blom legt die Ursachen dieses dramatischen Wandels zwischen 9/11 und Russlands Annexion der Krim frei. Mit ihrem Angriff auf den Irak verspielen die USA ihre Glaubwürdigkeit. In Italien übernimmt mit Berlusconi zum ersten Mal ein Immobilien-Milliardär die Macht und festigt sie durch sein eigenes Medienimperium. Überall verdrängt der Markt Sozialstaat und Gemeinwohl, die Kluft zwischen Arm und Reich wächst, es tobt ein Kampf um Macht und digitale Vorherrschaft. Wer die Krisen der Gegenwart verstehen will, muss ihre Geschichte kennen: Philipp Blom ist ihr souveräner Chronist.
Philipp Blom Philipp Blom, geboren 1970, studierte Philosophie, Geschichte und Judaistik in Wien und Oxford. Er lebt als Schriftsteller und Historiker in Wien. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. das Stipendium am Getty Research Institute in Los Angeles, den Premis Internacionals Terenci Moix und den NDR Kultur Sachbuchpreis und den Lessing-Pres für Kritik (2026). Bei Hanser erschienen u. a. »Die Welt aus den Angeln« (2017), »Was auf dem Spiel steht« (2017), »Die Unterwerfung« (2022) und »Hoffnung« (2024). philipp-blom.eu.
Foto © Heribert Corn
Hinweis ACHTUNG! Reservierte Tickets, die noch nicht bezahlt wurden, müssen spätestens 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn abgeholt sein, ansonsten verfällt die Reservierung und die Tickets werden für die reguläre Abendkasse freigegeben.
Reservierte Abendkassen Tickets können ab dem Tag der Bestellung in der Aegis Buchhandlung abgeholt werden.
Reservierte Abendkassen Tickets können ab dem Tag der Bestellung in der Aegis Buchhandlung abgeholt werden.
Spielort
Aegis Café
Hafengasse 19
89073 Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland
https://aegis-cafe.de/
Im Herzen von Ulm, in einer der schönsten Gassen von Ulm, direkt hinter dem Ulmer Münster.
Mit allen Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen
Teilen
Mit Freundinnen und Freunden macht es noch mehr Spaß. Gib ihnen jetzt Bescheid:
In Google Kalender eintragen Kalender-Datei herunterladen (ics)
Veranstalter

Verantwortlich für die hier angebotenen Events und Tickets:
Aegis Café und Buchhandlung
Webseite
|
Veranstalter Impressum
|
Veranstalter Datenschutzerklärung
Rechtlicher Ansprechpartner:
Aegis Kulturverein e.V.
Marina Nething
Breite Gasse 2,
89073 Ulm,
Deutschland
Tickets
01.12.2026, 20:00 Uhr