ATTENTION: Firefox may cut off content when printing. Please use the Chrome browser to print.
Sunday
21
Nov.

Altstadttheater Hornburg e.V.

Gretchen 89ff. - Szenencollage von Lutz HĂĽbner

Nov 21, 2021, 4:30pm - 6:00pm | Iberg Gaststätte Hornburg (Saal), Hornburg

Event Illustration

Das Altstadt-Theater Hornburg ist zurück auf der Bühne. Diesmal allerdings (noch) nicht mit einer Boulevard-Komödie - Das heben wir uns für das Frühjahr 2022 auf - sondern mit einer Szenencollage. Bei „Gretchen 89ff.“ geht es in 10 Bildern um die Kästchenszene aus Goethes „Faust“ und darum, was es braucht, um eine Szene auf die Bühne zu bringen. Gespielt wird in einer inszenierten Theaterprobe, mit unterschiedlicher Besetzung, immer wieder die gleiche Szene, in der Gretchen nach der Begegnung mit Faust das Kästchen findet.

Spielen Sie es so, wie es ist? Wie ist es denn? Unser Stück beschäftigt sich mit dieser und anderen Fragen rund um die Kästchenszene.

Seit der Uraufführung von Goethes «Faust» im Jahr 1829 haben unzählige Schauspielerinnen in der Rolle des Gretchen jenes unheilvolle Schmuckkästchen gefunden, das Faust und Mephisto in ihr Zimmer schmuggelten, und unzählige Regisseure haben versucht, der Schlüssel­szene der Tragödie ihren Stempel aufzudrücken. Unzählige Interpretationen waren auf unzähligen Bühnen zu sehen – doch stets blieb es dem Publikum verwehrt, zu erfahren, wie es zu diesen Interpretationen kam. Das werden wir nun ändern!
Die humorvolle Szenencollage aus der Feder von Lutz Hübner ist eine Art «Making-of» der Kästchenszene, dargestellt in 10 Szenen, in denen unterschiedlichste Typen von Schauspielerinnen und Regisseuren aufeinandertreffen und die schonungslos aufzeigen, was in Proberäumen so alles abläuft und unter welchen Mühen eine scheinbar simple Thea­terszene geboren wird.

More Information

Note Einlass 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Reservierte, noch nicht bezahlte Tickets mĂĽssen bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden.
FĂĽr den Zugang zur AuffĂĽhrung gilt die 2G Regel - Zugang nur fĂĽr Geimpfte und Genesene.

Die Iberg Gasstätte bietet vor der Aufführung Kaffee und Kuchen (nicht im Preis inbegriffen).

Diese Veranstaltung steht noch unter Genehmigungsvorbehalt. Sollte die Aufführung nicht stattfinden können, bekommen Sie den Kaufpreis für bereits bezahlte Karten komplett erstattet oder Sie können auf eine andere Aufführung umbuchen.

Venue

Iberg Gaststätte Hornburg (Saal)
SchĂĽtzenallee 1
38315 Hornburg, Niedersachsen, Deutschland

Zufahrt aus Richtung Schladen ca. 200 Meter vom Ortseingang von der Schladener StraĂźe nach Links in den Hohlweg einbiegen und der Ausschilderung folgen.
Ausreichend Parkmöglichkeiten sind direkt an der Gaststätte vorhanden.

Share

It's even more fun with friends. Let them know you're going:

Organizer

Responsible for the events and tickets offered here:
Altstadttheater Hornburg e.V.
| Imprint | Privacy Policy

Legal Contact:
Altstadttheater Hornburg e.V.
Michael Lindauer
Braunschweiger Str. 9, 38315 Hornburg, Deutschland

Tickets

Nov 21, 2021, 4:30pm tickets available, left 36 days
in high demand

Einheitspreis - freie Platzwahl
ticket 10.00 EUR
In case you wish to pay at the box office, you can select this option in the following payment step.

YesTicket.org

Mirko Fichtner & Fabian Ahrendts

Imprint Privacy Policy Terms and Conditions Release Notes

Supported payment methods

Visa Mastercard Paypal Sepa direct debit Box office

Visa, Mastercard, Paypal, Sepa direct debit and payment at the box office (reservation)

(c) 2021 YesTicket.org | 2021-10-16 13:03:47