ADVERTENCIA: Firefox puede cortar el contenido al imprimir. Por favor utiliza el navegador Chrome para imprimir.
sábado
31
oct

Pfarrhaus Tollensesee/SAAL

Musikalische Lesung „MICHAEL KOHLHAAS“ Heinrich von Kleist

31/10/2026, 19:00 - 21:00 Hora | Pfarrhaus Tollensesee / SAAL, Alt Rehse

Imagen del evento

Eine musikalische Lesung mit dem Titel „Weil ich in einem Lande, in welchem man mich in meinen Rechten nicht schützen will, nicht bleiben mag“

Einer der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit!...Das Rechtgefühl machte ihn zum Räuber und Mörder«.

Heinrich von Kleist erzählt das Schicksal des Rosshändlers Kohlhaas, der in einem blutigen Rachefeldzug Vergeltung für erlittene Ungerechtigkeit übt. Aber statt die Ordnung der Gesetze wieder herzustellen, stürzt er sich und seine Umwelt in heilloses Chaos. Basierend auf wahren Begebenheiten, erzählt Kleists berühmte Novelle von einer Gratwanderung zwischen Gerechtigkeit und Selbstjustiz in ebenso mitreißender wie rigoroser Weise. Bis heute hat Kleist‘s berühmteste Erzählung über den Kampf gegen korrupte Rechtsverdreher und Staatsklüngel nichts an Aktualität eingebüßt.

Es liest: Thomas Dehler

An der Viola da Gamba: Jörg Meder

Thomas Dehler ist Schauspieler, Sprecher und Schauspiellehrender. Seine Ausbildung absolvierte er an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Engagements führten ihn u.a. ans Volkstheater Rostock, die „Freien Kammerspiele Magdeburg“, das Stadttheater Bern, Schauspiel Leipzig, das Theater Dortmund u.v.a. Am Schauspiel Leipzig leitete er das Studio der Studierenden der HMT „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Außerdem steht er für Film und Fernsehen vor der Kamera und arbeitet als Sprecher in den verschiedensten Genres.

Jörg Meder studierte zunächst Theaterpädagogik in Frankfurt/Main, anschließend Viola da gamba und Violone an den Hochschulen für Musik und Theater Hannover und Hamburg. Er ist an spartenübergreifenden Projekten interessiert, insbesondere für Jazz und Flamenco. Aktuell spielt er in einem Duo mit dem französischen Saxophonisten Eric Plandé. Seit Oktober 2007 ist Jörg Meder Lehrbeauftragter für Violone und Streichbass des 17. Jahrhunderts an der Hochschule für Musik und Theater, Leipzig.

Más información

Hora de admisión 18:00 Hora

Nota Ermäßigt für Azubi/ Schüler*innen/Alg2

Lugar del evento

Pfarrhaus Tollensesee / SAAL
Pfarrhaus 8
17217 Alt Rehse, Mecklenburg Vorpommern, Deutschland
https://pfarrhaus-tollensesee.de/

Im Dorf Alt Rehse, an der Kirche parken. In die kleine Straße hinein gehen bis zum Ende. Den SAAL erreichen Sie über den Haupteingang des Pfarrhauses, welcher zu den Veranstaltungen illuminiert ist.

Compartir

Es más divertido con amigos. Hazles saber que vas:

Regístrate en Google Calendar    Descargar archivo de calendario (ics)

Organizador

Logo

Responsable de los eventos y entradas:
Pfarrhaus Tollensesee/SAAL
Página Web | Organizador Aviso legal | Organizador Política de protección de datos

Contacto legal:
Pfarrhaus Tollensesee in Alt Rehse
Andreas Guba
Pfarrhaus 8, 17217 Alt Rehse, Deutschland

Entradas

31/10/2026, 19:00 Hora

Normalpreis
pre-ventas  23,00 EUR
Ermäßigt
pre-ventas  15,00 EUR
Seguro y encriptado
Todo el proceso de reserva y pago se realiza mediante una conexión cifrada. Sus datos están protegidos.